Aktuell

Info für Ateliersuchende: Ziele

Zur Zeit suchen wir einen neuen Schatzmeister. Wer also mit Finanzen umgehen kann und als Teil unseres Vorstandsteams uns unterstützen möchte ist bei uns willkommen. Auch Hinweise auf möglichke Kandidaten sind uns eine Hilfe.
Infos an: info@kunsthaus-mh.de

Rückblick

Neues Vorstandsmitglied RonA Nekes
Am 29. November 2023 ist bei der Mitgliederversammlung RonA Nekes neu in den Vorstand gewählt worden. Sie übernimmt dabei vorerst die Position von Ulrike Bobik als Schatzmeisterin. Ihr an dieser Stelle ein Dank für die aktive Begleitung in den letzten Jahren.
Mit RonA wird ihr Projekt "Dritter Ort" im Ruhrtalhaus Teil des Kunsthaus Mülheim e.V.. Ein offener Ort der Begegnung u.a. auch für temporäre Kunstprojekte wie Workshops und Symposien. Ein Werkstattraum und die Möglichkeit der vorhandenen Gruppenunterkunft bieten hierfür gute Gelegenheit in Mülheim Raadt. Info PDF-Link
Weiterhin blicken wir auf die bald ehemalige Grundschule an der Meißelstraße, um für die jetzigen und kommenden Mitglieder des Kunsthaus Mülheim geräumige und bezahlbare Ateliers beziehen zu können.

 

Familienfest Styrum im Schloßpark am 12. Juni 2022

styrum22 Nach einer längeren Pause fand am 12. Juni wieder das Familienfest in Styrum statt. Geimeinsam mit den vielen Aktiven im Stadtteil waren wir im Schloßpark dabei. Bei schönstem Sonnenwetter luden wir die Kinder ein, ihre Ideen und Vorstellungen von einem Kunsthaus in den vorbereiteten Umriss unseres Kunsthaus zu malen. Wir haben alle Werke fotografiert, so dass die rege Beteiligung uns viele Anregungen geben kann. Gleichzeitig hatte unser Mitglied Ralf Raßloff mit anderen Künstler:innen im Schloss Styrum sein Atelier geöffnet. Hier hat man einen Einblick erhalten, wie Künstler den Arbeitsraum eines Ateliers nutzen. Die Arbeit, die vor jeder Ausstellung kommt.

styrum22b

styrumKh2 styrumKh3

 

 

Peter Helmke hat mit dem Kunsthaus zwei Kunstprojekte gemeinsam mit dem BBK, der Diakonie Mülheim an der Ruhr und der Pestalozzi-Schule Mülheim, gefördert durch das Bundesprogramm "Kultur macht stark", realisiert.
Tumult-Trara und Actionpainting

Mit der Assistenz von Anna Lena Wolmer lernten Kinder im Alter von 8 - 10 Jahren klassische Maltechniken mit untypischen Gestaltungsmittel.
Weg vom Pinsel!
Nicht alltägliche Bildgestalter wurden benutzt. Toilettenbürsten,
Roller, Besen, gebrauchte Plastiktüten und viele weitere alltags Gegenstände.

Actionpainting Actionpainting2Actionpainting3
bbk Kulturmachtstark

 

Projektförderung des Kunsthaus Mülheim e.V.
Rainer Komers Monographie "Außen Fuji Tag"

Das über das Kunsthaus Mülheim von der Sparkasse geförderte Buchprojekt des Mülheimer Fimemachers Rainer Komers ist umgesetzt und veröffentlicht:
KomersBuch

216 Seiten, Broschur, zahlreiche farbige Abbildungen, 30,00 € (D) / 30,90 € (A)
ISBN 978-3-89581-551-5. Erscheint im Mai 2022 im Alexander Verlag Berlin.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Kunststiftung NRW, das Goethe Institut,
die Sparkassenstiftung und Bürgerstiftung Mülheim an der Ruhr.

Im März 2022 ist unser langjähriges Mitglied Dore O. Nekes verstorben. Sie war eine international anerkannte Filmemacherin und in der Mülheimer Kunst durch ihre Polaroidfotografien sowie Filmobjekte bekannt.

Die Mitgliederversammlung 2021
findet in diesem Jahr online statt. Aufgrund der erweiterten Erfahrung der Mitglieder werden wir uns dieses Jahr online treffen.
Am Montag 20.12.2021 um 18 Uhr.
Informationen bitte beim Vorsitzenden Alexander Voß erfragen.

Im Februar 2020 ist unser langjähriges Mitglied Jürgen Bolz verstorben.
Als Kenner und Sammler, sowie Förderer der Kunst in Mülheim, u.a. für den Mülheimer Kunstverein, war Jürgen Bolz auch uns verbunden. Wir trauern um einen Förderer und Freund.

Die Mitgliederversammlung 2020
konnte bedingt durch die Corona Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung durchgefürht werden. Um der Satzung gerecht zu werden und vor allem die anstehende Wahl des Vorstand durchführen zu können, haben wir die gesetzliche Möglichkeit der Abstimmung per E-Mail im Sternumlaufverfahren genutzt. Hiebei haben die Mitglieder den alten Vorstand in seiner Arbeit bestätigt und wieder gewählt.

 

Unser Mitglied Ludwig Matthes ist im April verstorben
Wir gedenken Ludwig, seid 2010 Mitglied und zuletzt mit seiner Arbeit in der Ausstellung zum 10-jährigen bestehen im Makroscope in unserer Runde dabei.

Hilfe in schwierigen Zeiten
lockdown aufgrund der Pandemie des Corona-Virus
zur Zeit erleiden das Makroscopes e.V. und die Regler-Produkiton (Organisatoren für die Freilichtbühne Mülheim-Ruhr) finanzielle Einbußen durch den Ausfall geplanter Veranstaltungen.
Hier besteht die Möglichkeit wichtigen Aktivposten unserer Kultur vor Ort finanziell über die Zeit zu helfen.
Daher bitten wir Sie unsere Kollegen*innen durch eine Spende zu unterstützen.
Die Spendenaufrufe sind im Internet direkt erreichbar über:

https://makroscope.eu/spenden
https://www.reglerproduktion.de/

Jahresabschluss - Stand der Dinge
Unser Jahr 2019 ist durch den Wechsel unseres Dezernenten für für Bildung, Soziales, Jugend, Gesundheit, Sport und Kultur geprägt. Ulrich Ernst übergab den Staffelstab am 1. März an Marc Buchholz. Ein so umfangreiches Dezernat mit vielen Baustellen braucht Zeit, um sich einzuarbeiten und so haben wir uns persönlich am 2. September mit unserem Projekt Kunsthaus in der Meißelstraße vorgestellt. Auch hier erhalten wir volle Unterstützung, so dass wir durch ihn mit dem Planungsdezernenten Peter Vermeulen die nächsten Schritte u.a. zur Umsetzung des integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (ISEK) realisieren werden. Was im Jahr 2018 gemeinsam mit Tobias Bäcker vom Landesbüro startklar a+b erreicht wurde ist im Geschäftsbericht 2018 nach zu lesen.

Jahreshauptversammlung
am Freitag 13. Dez. 2019
im Atelier Raßloff, Schloß Styrum.
In diesem Jahr standen keine Vorstandswahlen an, so dass sich unsere Mitgliederversammlung auf
die Erläuterung des Rückblicks mit der Bilanz 2018, sowie auf die im laufe des Jahres 2019 laufenden Aktivitäten beschränkte. Mit Blick auf 2020 werden wir wieder bei der Nachbarschaftfeier mit einer Aktion teilnehmen und planen Mitglieder in Einzelausstellungen mit ihrem Werk zu präsentieren. Hier werden wir das Probelm fehlender eigener Räume lösen müssen.
Mit Blick auf die Übernahme der Grundschule Meißelstraße als Kunsthaus werden wir gemeinsam mit dem Landesbüro a+b, der Stadtverwaltung und Politik die vertragliche und finanzielle Basis schaffen. Wir hoffen für den Großteil der notwendigen Investitionen im kommenden Jahr einen erfolgreichen Förderantreig einreichen zu können.
Link zum Geschäftsberich 2018

Zum Jahreswechsel 2017/18 planten wir nach dem Gespräch mit den kulturpolitischen Sprechern der Parteien in unserer Ausstellung "tut sich was?" aktiv an der Finanzierbarkeit von notwendigen Investitionen für das kommende Kunsthaus an der Meißelstraße. Dabei zeichnet sich mit der Förderung "Initiative ergreifen - Bürger machen Stadt" des Landes NRW eine Finanzierungsmöglichkeit ab, die Grundschule Meißelstraße für unsere Zwecke renovieren und einrichten zu können. Wir hoffen, dass die gemeinsame Arbeit mit dem Landesbüro startklar a+b, der Sadtverwaltung und der Dittrich Architekten Planungsgesellschaft mbH hier erfolgreich sein wird.

Jahreshauptversammlung
am Montag 17. Dez. 2018
im Atelier Raßloff, Schloß Styrum.
Mit der Neuwahl des Vorstandes ergaben sich zwei Wechsel.
Neu gewählt wurden Dagmar Bobik als Schatzmeisterin und Peter Helmke.
Wir freuen uns mit beiden die aus dem Vorstand ausscheidenden Pit Schulz und Jan Ehlen ersetzen zu können. Jan Ehlen ist nun ganz beim Makroscope e.V. beheimatet und bei Pit Schulz sind die zeitlichen Reserven für die Zusatzarbeit nicht mehr gegeben.
Hier bedanken wir uns für seine zuverlässige Arbeit und sympathische Begleitung und wünschen Jan Ehlen mit dem Makroscope einen erfolgreichen Neustart im nun eigenen Haus.

Wir feierten unser 10-jähriges Jubiläum mit unserer Ausstellung
"tut sich was?" im Makroscope
.

Sprak.Katalog Eröffnet wurde die Ausstellung mit großem Zuspruch und einem Gruß von unserem Kulturdezernenten Ulrich Ernst. Hier erhielten wir die Bestätigung für eine baldige Nutzung der Grundschule an der Meißelstraße als Kunsthaus.
Die Ausstellung verband den selbstbewussten Rückblick auf unsere Aktivitäten mit einem prüfenden Blick auf den Stand der Dinge und war bis zum 25. Mai zu sehen. Zur Eröffnung spielte der Schlagzeuger und Komponist Peter Eisold.
Zur Ausstellung ist ein Katalogheft erschienen, das mit der Ausstellung durch die Förderung der Sparkasse Mülheim ermöglicht wurde.
Download Katalogheft
Makrsoscope, Friedrich-Ebert-Straße 48, Eingang gegenüber dem Rathausturm

Mit dem Jahr 2018 blicken wir auf unser 10-jähriges Bestehen zurück.
Am 15. Januar 2008 kamen durch die Initiative der damaligen Sprecherin der Mülheimer Künstler, Barbara Schöttle, Barbara Deblitz, Peter Flach, Wulf Golz, Peter Helmke, Vera Herzogenrath, Werner Nekes, Heiner Schmitz, Klaus Urbons und Alexander Voß zusammen. Gemeinsam mit den abwesenden Ursula Graeff-Hirsch, Ralf Raßloff und Imre Vidék wurde die Gründung des Kunsthaus Mülheim e.V. beschlossen.

Am 1. Dezember 2017 fand das Jahrestreffen im Ringlokschuppen statt. Neben dem Rückblick wurde der Geschäftsbericht 2016 vorgestellt. Er steht zum donwload unter ZIELE bereit.

Ab September 2017 ist Barbara Deblitz die 2. Vorsitzende des Kunsthaus Mülheim e.V. . Seid der Gründung im Vorstand, ist sie ein Kontinuum, das das Kunsthaus Mülheim erhält. Sie folgt auf Heiner Schmitz, der im Vorstand bleibt und weiterhin zum Kern des Kunsthaus Mülheim gehört. An dieser Stelle großer Dank für seine bisherige Präsenz und Leistungen!

Oase Unperfekt

oase-unperfekt
Der Fotograf Heiner Schmitz begleitete die verschiedenen Pächter und Pächterinnen in dem Urban Gardening Projekt in Mülheim Styrum über ein Jahr lang. Es entstand eine Dokumentation und eine Präsentation die vom 10. August bis zum 21. September 2017 in der dezentrale gezeigt wurde.
Gefördert wurde das Projekt durch die Sparkasse Mülheim an der Ruhr.

 

Am Sonntag dem 9. Juli 2017 waren wir wieder beim Stadtteilfest in Styrum dabei. Diesmal haben wir eine Druckwerkstatt für Kinder aufgemacht und waren durch die vielen Hände der mit Elan werkenden Kindern bis zum Ende voll beschäftigt.
Stadtteilfest2017'

Am 22. Januar 2018 ist unser Gründungsmitglied Werner Nekes verstorben. Bundesweit als Filmer bekannt, war er Partner und Begleiter vieler auch in der Kunst aktiver. Wir trauern um ihn und freuen uns, ihn auch mit an Bord gehabt zu haben...

Unsere Mitgliederversammlung fand am 25. 11. 2016 in der Heinrich-Thöne-VHS statt. Hierbei wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2015 veröffentlicht, der in diesem Jahr von Peter Helmke gestaltet war. Auch fanden Neuwahlen statt, bei denen der bisherige Vorstand mit Barbara Deblitz, Jan Ehlen, Wulf Golz, Heiner Schmitz und Pit Schulz bestätigt wurden. Alexander Voß wurde wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt.

 

Am Samstag 2. Juli 2016 waren wir von 11 bis 13 Uhr im FORUM und haben dort unseren Spieltisch aufgebaut. Auch hier kamen wir über das Spiel
schnell mit den flanierenden Mülheimerinnen und Mülheimern ins Gespräch und konnten auf das kommende Kunsthaus in der Meißelstraße neugierig machen.Spiel im Forum
Wir danken dem Mülheimer Kunstverein bei der Hilfe zur Realisierung des Spiels und dem FORUM City Mülheim für die Gastfreundschaft.
www.muelheimer-kunstverein.de
www.forum-muelheim.de

 

Um die Wartezeit bis zum Einzug in unser Kunsthaus in der Meißelstraße spielerisch zu gestalten haben wir vom Kunsthaus mit dem Geschäftsbericht ein Kunsthausspiel unter dem Motto "Kunsthaus verweile, geh stehts ohne Eile - doch bleibe im Spiel, so kommst Du ans Ziel" entwickelt. Das fand Anklang und wir haben es mit Hilfe des Kunstverein Mülheim als Spieltisch in der Größe 150 x 200 cm gebaut, um im Spiel zu bleiben und ins Spielen zu kommen. Spiel in Styrum
Zum Styrum Stadtteilfest am 5. Juni 2016 haben wir mit den Besuchern das Spiel zum ersten mal zum Einsatz gebracht und im Styrumer Schlosspark im Spiel den Weg des Kunsthaus' bei den Styrumer Bürgern ins Gespräch gebracht.

 

AUDIO IM UMSCHLAG
Werkstattkonzerte für Klangkunst | Neue Musik

Am 23. Januar und 20. Februar 2016 finden die von Peter Eisold geplanten ersten "AUDIO IM UMSCHLAG" Konzerte in der Volxbühne in Mülheim statt.

Audio-im-umschlag
Florian Walter, Peter Eisold, Stefan Kirchhoff und Frank Niehusmann (Foto) bestreiten das erste Konzert, während im Februar Rochus Aust, Nathan Bontrager, Florian hartlieb und Peter Eisold konzertieren.
Das Kunsthaus Mülheim e.V. ist Kooperationspartner und die Sparkasse Mülheim Sponsor der Veranstaltungen.


deblitzZum Tag der offenen Ateliers am 7. und 8. November 2015 in Mülheim an der Ruhr waren Barbara Deblitz bei Vera Herzogenrath und Alexander Voß bei Ulrich Erbe im Schloß Styrum von 14 bis 18 Uhr zu Gast. Wir konnten uns über neugierige Besucher und viele interessante Gespräch freuen.


Barbara Deblitz im Atelier von Vera Herzogenrath

 

Fotografieausstellung
„Die Dritte Generation, Menschen,
denen Styrum etwas bedeutet hat“
von Prof. Heiner Schmitz
Vom 11.01. – 08.02.2015 lief die Ausstellung in der Feldmannstiftung in Kooperation mit dem Styrumer Geschichtsgesprächskreis e.V. und gefördert von der Sparkasse Mülheim an der Ruhr.

Zum Neuen Jahr haben wir einen neuen Schatzmeister. Martina Deli ist, wie bei der letzten Jahresversammlung besprochen, als Schatzmeisterin zurück getreten. Nachfolger im Amt und damit im Vorstand ist Reimund Schulz. Er hat über unsere Mitgliedschaft im CBE (Centrum für bürgerschaftliches Engagement) zu uns gefunden. Wir sind froh, in ihm eine Verstärkung für unsere Arbeit gefunden zu haben. An dieser Stelle auch Dank an Martina Deli für die Amtsführung und wohl organisierte Übergabe!

 

Das Kunsthaus Mülheim stellte sich seiner kommenden Nachbarschaft in der Meißelstraße vor. Wir waren Gast der
Grundschule an der Meißelstraße und in zwei Containern vor Ort. Vom 8. bis zum 11. September 2014 haben Kinder und Jugendliche in verschiedenen Workshops mit uns gearbeitet und am Samstag, dem 13. September, die Ergebnisse bei einem kleinen Fest vorzeigt. vorOrtVidek
Imre Videk im Workshop mit Kindern der Grundschule Meißelstraße
Beim Grillen mit Brot und Getränken bot sich die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und die entstandenen Fotos, Zeichnungen, Drucke und Lichtarbeiten anzuschauen.

Wir danken der Förderung durch bloedorn

 

Presseleerleer Am 6. Juli wurde im Makroscope unsere Ausstellung
Die schwarze Kunst... eröffnet.
Wir präsentierten bis zum 25. Juli Grafiken, Fotografien und Multiples, die für eine Kunsthaus-Grafikmappe von Mitgliedern des Kunsthaus Mülheim erstellt wurden.

 

Die Jahreshauptversammlung am 3. Juli 2014 fand mit einer Preview der Grafikausstellung im Makroscope, Friedrich-Ebert-Str. 48, statt. Mit dem Rückblick wurde der Geschäftsbericht 2013 vorgestellt. Bei den Neuwahlen zum Vorstand stand Peter Helmke leider nicht mehr zur Wahl. Mit dem neu gewählten Vorstandsmitglied Jan Ehlen wurden alle übrigen Positionen bestätigt.

Wir trauern um unseren Künstlerkollegen Georg Weber,
der am 19. Juni 2014 verstorben ist.

 

Vorstellung – Kunsthaus Mülheim
in der Galerie S der Sparkasse Mülheim an der Ruhr
GalerieS
Ausstellung 25. Juni bis 16. August 2013
Die Mitglieder des Kunsthaus Mülheim e.V. präsentierten sich mit Ihren Arbeiten. Zur Ausstellung wurde von Rainer Komers und Florian Pawliczek ein Film erstellt, der die kommenden Ateliernutzer des Kunsthauses an der Meißelstraße vorstellt.
Es erschien ein Katalogheft mit DVD. - PDF-download hier
Gefördert durch die Sparkasse Mülheim an der Ruhr.

 

Kunsthaus Mülheim stellte sich am 13. Nov. 2012, auch mit Ideen zur Anbindung in Styrum,in der Stadtviertelkonferenz Styrum vor. Ein Kunsthaus in der dann ehemaligen Grundschule Meißelstraße wurde einhellig begrüßt.                  Protokollausschnitt PDF-download

 

Bois dormant
Die Ausstellung der französischen Künstlerin Dominique Gesquière wurde von der Sparkasse Mülheim an der Ruhr gefördert. Projektorganisatorin war Vera Herzogenrath. Die Ausstellung war im Mai 2012 im Bismarckturm zu sehen. Sparkasse
Katalog: PDF-downloa
d
bois-dormant

 

Lokal auf Zeit
Kh-WertStadt   Das Kunsthaus war vom
21. bis 25. Mai 2012
zu Gast in den Räumen der "Wertstadt", dem Ladenlokal am untersten Ende der Schloßstraße (gegenüber des ehemaligen Kaufhofgebäudes).
Die Künstler Martina Deli, Imre Vidèk, Peter Helmke, Wulf Golz, Peter Flach und Alexander Voß hatten einen Arbeitsplatz eingerichtet und es wurden Pläne und Informationen zum Stand der Dinge des Kunsthaus Mülheim gezeigt.
Die Künstler waren täglich von 15 bis 18 Uhr im Lokal und luden alle interessierten MülheimerInnen zum Gespräch ein.

Im Rahmen des Aktionstages des deutschen Kulturrates am 21. Mai
"Wert der Kerativität" wurde die Plakat-Aktion Gebt Kunst Raum!
Gebt-Kunst-Raum von Peter Helmke umgesetzt. Gemeinsam mit KollegInnen des Kunsthauess wurden 11 mit Motiven der KünstlerInnen gestaltete Plakate an die Schaufensterscheiben leerstehender Ladenlokale in der Mülheimer Innenstadt plakatiert. Dass, dieser Leerstand trotz entsprechender Bemühungen von Künstlern nicht genutzt werden kann, zeigt: Hier fehlt die Aufmerksamkeit der Eigentümer zur Belebung der Innenstadt.

 

Kunsthaus kommt in die Meißelstraße
Kh-Meißelstraße
Am Freitag den 27. 4. 2012 hat der Kulturausschuss - bis auf eine Enthaltung - einstimmig entschieden, das Schulgebäude an der Meißelstraße mit Ende der schulischen Nutzung dem Kunsthaus zu überlassen. Martina Deli, Heiner Schmitz und Alexander Voß waren dabei und sehr froh, dass wir vom Kunsthaus Mülheim nun eine verlässliche Zukunftsperspektive für unsere Aktivitäten haben.


An dieser Stelle Dank für alle Aktiven und bisherigen Unterstützer
des Kunsthaus Mülheim e.V. !

 

Die Jahreshauptversammlung des Kunsthaus Mülheim e.V. fand am
23. März 2012 um 18 Uhr
in der heinrich-thöne-vhs, Bergstraße 1-3 statt.
Neben den üblichen Formalien
wurde mit dem Geschäftsbericht 2011 (download siehe ZIELE) der Rückblick auf das Jahr 2011 mit dem Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und Planungen besprochen. Wichtig war die Neuwahl des Vorstandes. Dabei gab es zwei Wechsel. Vera Herzogenrath und Ralf Raßloff schieden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Für sie neu gewählt wurden Peter Helmke und Imre Vidék.

 

Präsentation "Kunsthaus in der Meißelstraße" im Kulturausschuss
Am Dienstag 24. Januar 2012 wurde in einem Vortrag von uns unsere Planungen zu einem zukünftigem Kunsthaus für das Schulgebäude in der Meißelstraße vorgestellt. Der Kuturausschuss beauftragte die Verwaltung, eine Beschlußvorlage zu erarbeiten. Konzeptpapier link

 

Auf Einladung der Menerga AG präsentierte sich das Kunsthaus im September 2011 auf dem Mülheimer Umweltmarkt. Bei bestem Wetter informierten wir über bisherige Aktionen wie auch zum Stand der Dinge. Dabei wurden Arbeiten einiger Künstler des Kunsthauses gezeigt, die zum Verkauf angeboten wurden.

 

Die Jahreshauptversammlung mit dem Rückblick auf 2010 fand am
1. April 2011 um 19.00 Uhr in der Heinrich-Thöne-VHS statt. Hier wurde auch der Geschäftsbericht für 2010 vorgestellt (download siehe Ziele).

 

Kunst+Klima-Kiste
Die Ausstellung der drei realisierten Container-Konzepte von
Andy Scholz,
Manuel Talarico und
Nesha Nikolic
kunst-klima-collageContainer
war vom 11. bis 26 September 2010 im Rahmen der "Local Heroes" Woche und der "Kreativen Klasse" in Mülheim auf der Schloßstraße, U-Bahnausgang Stadtmitte, zu sehen. Der Katalog zum Projekt kann bei uns erfragt werden.

Kunst+Klima-Kiste
Die Jury mit Dr. Reese, Prof. Dr. Raimund Stecker, Anja Bauer, Barbara Deblitz und Alexander Voß hat
am 26. Mai entschieden welche drei der rund 50 eingereichten Entwürfe im September realisiert werden sollen. Es sind die Projektideen von:
Andy Scholz,
Manuel Talarico und
Nesha Nikolic.
Als Reserveprojekte wurden die Konzepte von
Johannes Lenhart und Jeannette Schnüttgen nominiert.

Im Rahmen der Klimazone 2010
entwickelte das Kunsthaus Mülheim, unterstützt von der Firma Menerga GmbH, einen Kunstwettbewerb unter dem Titel "Kunst+Klima-Kiste". Konzept und Idee von Klaus Urbons, Barbara Deblitz und Alexander Voß. Die organisatorische Durchführung lag bei Barbara Deblitz und Alexander Voß, unterstützt von der Kuratorin Anja Bauer.

 

Mit einer Ausstellung bei Holz und Bilderrahmen Vogt stellten wir in der Galerie 46 unsere Pläne zur alten Feuerwache in Eppinghofen vor.
Die Ausstellung lief vom 10. April bis 21. Mai 2010.

Am 2. Feb.  2010 stellten wir in der Sitzung des Betriebsausschusses Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr unser Konzept: Kunsthaus in der alten Feuerwache
(PDF download hier)
vor.

"Wir planen unser Atelierhaus für die alte Feuerwehrwache". Durch Frau Oberbürgermeisterin Mühlenfeld, die unser Vorhaben unterstützte, hatten wir Kontakt zum Stadtteilmanager für Eppinghofen, Herrn Bach. Gemeinsam mit dem Architekten Dipl. Ing. Rainer Dittrich waren zum Jahresende 2009 erste Pläne entstanden.

 

Am 27. September 2009 hatte das Kunsthaus Mülheim e.V. für einen Tag eine Bleibe in der ehemaligen Bücherei gefunden. "Vorübergehend Kunst(zu)haus – Ein Tag Kunsthaus in Mülheim".
Neben Workshops und Kunstpräsentationen, die die Möglichkeiten eines Kunsthauses beispielhaft aufzeigten, hielt Herr Dr. Schmieder vom Kunsthaus Dortmund einen kurzen Vortrag zum Künstlerhaus Dortmund.
download: Einladung und das Programm als PDF

 

Seit Anfang April 2009 konnten wir die Räume der Mülheimer Intitiative für Klimaschutz als Besprechungs- und Planungsräume zeitweise mit nutzen. So hatten wir in Mülheim unser erstes Dach über dem Kopf, um unsere bisherige Arbeit und Pläne zu präsentieren.

 

Zur Jahreshauptversammlung im Februar 2009 wurde unser erster Geschäftsbericht für das Jahr 2008 vorgelegt.

 

Zur Jahresausstellung Mülheimer Künstler 2009 präsentierten wir von uns gestaltete Grundsteine.

Im Rahmen eines Kunstfestes stellte sich der Verein im September 2008 der Mülheimer Öffentlichkeit vor. In Gesprächen konnte mit jedem Interessierten mehr und detaillierter über die Ziele des Vereins gesprochen werden.

 

Im Juni 2008 hat das Finanzamt Mülheim an der Ruhr die Gemeinnützigkeit des Kunsthaus Mülheim e.V. bestätigt.

Im Mai 2008 wurden wir im Vereinsregister des Amtsgericht Mülheim eingetragen (VR 1681).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zieleaktuellkontakt

impressum
datenschutz

 

 

 

 


signetkh